Ansprechpartner
Fachoberschule für Gestaltung (Klasse 12B)
Beschreibung
Die Fachoberschule für Gestaltung Klasse 12 B ist ein einjähriger Bildungsgang des Berufskollegs für berufserfahrene Schülerinnen und Schüler. Sie führt zur Fachhochschulreife und zu vertieften beruflichen Kenntnissen. Der Unterricht in der Klasse 12 B vermittelt studienbezogene Qualifikationen und vertiefte berufliche Kenntnisse in der Fachrichtung Gestaltung. Der erfolgreiche Abschluss der Fachoberschule Klasse 12 berechtigt zu einem Studium an einer Hochschule in allen Studiengängen, die die Fachhochschulreife zur Zugangsvoraussetzung haben. Die Fachhochschulreifeprüfung besteht aus der schriftlichen Prüfung in den Fächern Gestaltungstechnik, Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch und ggf. einer mündlichen Prüfung.
Inhalte und Ziele des Bildungsganges
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule für Gestaltung Klasse 12 B werden die Aufnahmevoraussetzungen für die Fachoberschule Gestaltung Klasse 13 erfüllt. Die Fachoberschule für Gestaltung Klasse 13 ist ein einjähriger Bildungsgang des Berufskollegs für berufserfahrene Schülerinnen und Schüler und führt zur allgemeinen Hochschulreife.
Aufnahmevoraussetzung
Aufnahmevoraussetzungen sind
- eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung und
- die Fachoberschulreife.
Dabei soll der Berufsabschluss in einem Beruf der Fachrichtung Gestaltung erworben worden sein. An die Stelle der abgeschlossenen Berufsausbildung kann eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit treten.
Rahmenstundentafel (FOS 12B–Gestaltung)
Berufsbezogener Lernbereich
- Gestaltungstechnik
- Freies und konstruktives Zeichnen
- Kunst/Kunstgeschichte
- Mathematik
- Physik, Chemie oder Biologie
- Informatik
- Wirtschaftslehre
- Englisch
Berufsübergreifender Lernbereich
- Deutsch/Kommunikation
- Religionslehre
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich
- Französisch1 oder Spanisch1
- Mediengestaltung/Mediendesign
1 Für Schülerinnen/Schüler, die die allgemeine Hochschulreife anstreben (FOS 13) und die zweite Fremdsprache lernen wollen.
Fachhochschulreifeprüfung (Abschluss)
Die Fachhochschulreifeprüfung besteht aus der schriftlichen Prüfung in den Fächern Gestaltungstechnik, Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch und ggf. einer mündlichen Prüfung. Die Fachhochschulreifeprüfung ist bestanden, wenn in allen Fächern der Stundentafel mindestens ausreichende Leistungen erzielt werden oder wenn die Leistungen in nur einem Fach mangelhaft sind und durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach ausgeglichen werden.