Duale Ausbildung oder Studium – Digitaler Elternabend


Duale Ausbildung oder Studium in der Region Aachen – Entscheidungshilfen und Tools.

Wenn Schülerinnen und Schüler in die Berufsorientierung gehen, haben sie selten schon einen konkreten Berufswunsch vor Augen. Was bei Jugendlichen und Eltern aber nicht selten schon feststeht, ist die Wahl der Ausbildungsform: Ausbildung oder Studium. Und das ganz unabhängig von der Frage, welcher Beruf eigentlich gut zu ihrem Kind passt. Gehalt, Karriere- und Aufstiegschancen spielen bei dieser Entscheidung eine große Rolle. Nicht selten auch Vorurteile, die mit beiden Ausbildungsformen verbunden sind, etwa: „Wer studiert hat – egal welches Fach – verdient grundsätzlich besser, hat höhere Karrierechancen und bekommt die besseren Jobs“.

Welche Vor- und Nachteile bieten beide Ausbildungsformen, welche Karriere- und Aufstiegschancen? Verdienen Akademiker grundsätzlich besser oder gibt es auch Ausbildungsberufe, die „lukrativer“ als bestimmte Studiengänge sind? Und wie finde ich heraus, welche Ausbildungsform und welche Berufe zu den Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen meines Kindes passen?

Fest steht: Die eine „richtige“ Ausbildungsform gibt es nicht – aber die richtige für Ihr Kind.

Die Referenten Simon Zabel (Regionalagentur Region Aachen) und die Berufsberaterinnen Alexandra Schlenter und Anke Wieland (Agentur für Arbeit Aachen - Düren) geben Eltern Entscheidungshilfen und Selbsterkundung-Tools an die Hand, um sie in ihrer Rolle als Mentoren zu stärken und ihr Kind bei der Berufsorientierung bestmöglich zu unterstützen.

Mittwoch, 23. März 2022
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

via Zoom:
https://us02web.zoom.us/j/87993309020?pwd=QTNGdEdpOXNabHEyeVRBOGoxWUxhQT09
Meeting-ID: 879 9330 9020
Kenncode: 176768

Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung unter www.aachen.ihk.de/elternabend wird gebeten.

Zurück