Erneut große Erfolge beim Europäischen Wettbewerb

 

Erneut große Erfolge beim Europäischen Wettbewerb: Fünf Bundes- und acht Landespreise

Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ entwickelten unsere Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Fachoberschule für Gestaltung – Klasse 13 und des beruflichen Gymnasiums sowie unsere Auszubildenden aus dem Bereich der Mediengestaltung Visionen für ein demokratisches Europa, in dem Diversität und Vielfalt nicht als Manko, sondern als Chance gesehen werden.  

Mit ihren Plakaten und einem Buch auf der Basis von kunstvollen Zeichnungen zu dem Zitat „We all came from the same root, but the leaves are all different“ von John Fire Lame Deer konnte die Schülerin Esra Ataman aus der BGym, der Schüler Tim Özönder aus der FOS-13 sowie die Auszubildenden Aaron Friedrich und Christina Graaf die Juroren überzeugen. Alle Schülerinnen und Schüler gewannen einen Landespreis – NRW, Christina Graaf und Tim Özender darüber hinaus einen Bundespreis.
Die Schülerinnen Finja Dohmen und Aliya Jursch aus dem beruflichen Gymnasium setzten sich mit dem Thema „Kunst ist divers – künstlerische Freiheit als Grundrecht“ auseinander und gewannen ebenso jeweils einen Landes- und Bundespreis in Form einer Reise.
Zu dem Modul „Jetzt mach ich mit“ erstellten die beiden Auszubildenden der Mediengestaltung, Baveenthiran Manivannan, der neben dem Landessieg auch einen Reisepreis auf Bundesebene gewann, und Mandy Henkes, Landessiegerin, Plakate, die ihre Generation motivieren, sich gesellschaftlich zu engagieren. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von unseren Lehrerinnen Maike Buscher, Elke Kraus-Ohler und Natalie Walter.

In Vielfalt geeint? Der Weg Europas dorthin ist noch lang. Doch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zeigten mit ihren kreativen Beiträgen überzeugend, dass junge Menschen Ideen und Visionen haben, diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen.

Nähere Informationen zum Europäischen Wettbewerb sowie zu den Einzelplatzierungen der Gewinnerinnen und Gewinner sind zu finden auf:
https://www.europaeischer-wettbewerb.de/wp-content/uploads/2023/04/Preistraegerliste-NW.pdf

Elke Kraus-Ohler

Zurück