Studienorientierung für die Oberstufen GTA-FHR – Erlebnistag FH Aachen

 

Über den Tellerrand schauen konnten beide Oberstufen der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten FHR mit den Schwerpunkten Medien und Grafik zum Erlebnistag an der FH Aachen. Diese bot den angehenden Fachabiturientinnen und Fachabiturienten ein Format der besonderen Art. Im Minutentakt wurden diverse Studienmöglichkeiten an der FH Aachen vorgestellt, die anschließend per Workshop in drei Zeitslots besucht werden konnten. So konnten sich unsere Gestaltungsschülerinnen und -schüler informieren zum Beispiel über Angewandte Chemie, 3D-Druck im Maschinenbau, Physiotherapie und Medizintechnik bis hin zur Architektur und zum Produktdesign. Ein konkreter Tag zum Anfassen, Ausprobieren und Studienluft-Schnuppern!

Wie fanden unsere Schülerinnen und Schüler den Ausflug?

Angela (AB): „Eigentlich wusste ich schon vor dem Erlebnistag, was ich studieren möchte. Nichtsdestotrotz war es eine gute Möglichkeit den Campus und andere Studiengänge genauer kennenzulernen und meine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Es hat Spaß gemacht, mit den Studenten vor Ort zu reden und noch mal etwas Neuen aus anderen Fachbereichen zu lernen.“

Chris (CG): „Ich finde es sehr gut, dass wir diesen Tag mitmachen konnten. So habe ich mal einen Ausblick bekommen, worauf ich mich nach der Schule vorbereiten kann. Außerdem hat es Spaß gemacht, sich die verschiedenen Bereiche anzusehen und auch Neues zu lernen.“

Yannik (YH): „Der Infotag war sehr interessant und hat tolle Einblicke in die verschiedenen Bereiche geboten, es war sehr praxisorientiert und gab die Möglichkeit auch den Studenten persönliche Fragen zu stellen. Besonders toll war das kostenlose Essen, das wir bekommen haben ;) .“

Anna (ALB): „Ich gebe zu, nicht den konkreten Wunsch zu haben studieren zu gehen. Dennoch wollte ich die Möglichkeit nutzen. Die Studenten und Professoren waren sehr gastfreundlich und alles war sehr interessant aufbereitet, sodass ich einen schönen Tag hatte.“

Text: A.-L. Böhm und J. Gräf
Fotos: J. Gräf

Zurück