Umweltzerstörung und Klimawandel – ein globales Problem. Nicht wegschauen, sondern hinschauen.

Die Themen Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind in aller Munde – nicht erst seit der Bundestagswahl im September 2021. Frau Ott und Herr Janes haben sich anlässlich eines europäischen Wettbewerbs mit ihrer Klasse der Gestaltungstechnischen Assistent*innen (GADG-82) im fächerübergreifenden Unterricht von Präsentationstechnik und Plastischer Gestaltung diesem Thema gewidmet:

Was läuft falsch auf unserem Planeten? Wo liegen die Probleme? Mit diesen Fragen setzten sich die SuS zu Beginn des Projektes auseinander. In kurzer Zeit wurde eine Vielfalt von globalen und politischen Problemen in Gruppenarbeiten erkannt, gesammelt, präsentiert und diskutiert. Im Anschluss stellte sich Frage: „Wie können wir unsere Ergebnisse visualisieren? Probleme lassen sich am besten in Gruppen lösen; die daraus entwickelten Ideen wurden anhand von Scribbles und Dummys in einer weiteren Präsentation vorgestellt. Die Entscheidung war klar – es sollen Projektboxen werden. Danach überlegte die Klasse, wie unsere „Projektboxen“ aussehen könnten und entwickelte eine zu den gesammelten Kriterien geeignete Präsentationsform, in der die einzelnen Probleme visuell herausgehoben werden sollen: Es sind globale Probleme – was wäre da naheliegender als eine Weltkarte, und zwar mit Einschüben, um die einzelnen Probleme nicht nur gestalten, sondern auch greifen und betrachten zu können.

Text: Doris Ott, Bilder: Christoph Sieprath

Zurück