WenDo- Workshop

Mit mir nicht! – Ein Workshop zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

11 Schülerinnen der FOS Gestaltung nahmen kurz vor den Weihnachtsferien an einem zweitägigen WenDo-Workshop teil.

WenDo ist ein feministisches Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept für Frauen und Mädchen, zählt nicht zu den Kampfsportarten und versteht sich als Gewaltpräventionsprogramm.  Bereits 1964 in Toronto entwickelt, kam WenDo Ende der 70er Jahre nach Deutschland und hat sich fortan ständig weiterentwickelt.

WenDo setzt bei den Stärken, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen an. Zentrale Themen sind dabei die alltäglich erlebten Grenzüberschreitungen gegenüber Frauen und Mädchen, die von „blöden Sprüchen“, unangenehmen Blicken, unerwünschten Berührungen bis hin zu massiver, manchmal auch langanhaltender Gewalt reichen können. Das WenDo-Training, das sich an den Erfahrungen und Wünschen der Teilnehmerinnen orientiert, beinhaltet Wahrnehmungsübungen und Rollenspiele. Die Teilnehmerinnen erlernen Techniken und Strategien, um sich gegen einschränkende Grenzüberschreitungen wehren zu können.

Auch wenn im WenDo- Workshop ernste Themen angesprochen wurden, spielte der Spaßfaktor auch eine große Rolle.

O-Töne in der Feedbackrunde:

„Ich fühle mich sicherer, ich weiß jetzt, dass Gewalt viele Mädchen und Frauen betrifft“

„Ich weiß jetzt, dass ich mir Hilfe holen kann“

„Ich fühle mich selbstbewusster und der Kurs hat mich gestärkt“

„Ich fühle mich sehr gut und ich weiß jetzt besser, wie ich mit Stress umgehen kann, bin stärker und selbstbewusster“

„Ich konnte Neues kennenlernen, ich konnte eigene Situationen teilen und Neues ausprobieren, fühle mich sicherer und mutiger“

„Der Kurs hat mir viel geholfen, ich habe meine Kraft kennengelernt und weiß, wie ich sie einsetzen kann“

„Ich konnte meine Energie mobilisieren, ich bin stark“

„Ich fühle mich schwer und stark, habe gedacht ich bin schwach und habe gelernt, mir Hilfe zu holen. Das ist ganz NEU für mich, ich kann es schaffen mich zu schützen und zu wehren“

„Ich vertraue mir jetzt selber mehr, ich weiß jetzt, was ich in schwierigen und bedrohlichen Situationen machen kann“

„Ich bin mehr bei mir selbst!

 

Der Workshop war ein voller Erfolg.

Trainerinnen: Claudia Becker und Petra Berg

Text: Frau Ungermann, Foto: Schülerin

Zurück