Beratungsangebote

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Beratung ist ein offenes und kostenloses Angebot der Schule. Hier erfahren Sie, wie Sie die Beratungsmöglichkeiten in unserem Hause optimal nutzen können. Um Ratsuchende zu schützen, sind alle Berater*innen zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir kennen die Möglichkeiten und Grenzen unserer Beratungsarbeit. Bei Bedarf nutzen wir in Absprache mit den Ratsuchenden unser umfangreiches Netzwerk an außerschulischen Beratungsangeboten.

Darüber hinaus können Sie sich informieren über Bildungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote und über mögliche Schullaufbahnen im Bereich Bildungsangebote. Entsprechende Informationsblätter zu vollzeitschulischen Bildungsgängen erhalten Sie in unserem Sekretariat in Papierform und unter Informationen.

• Schulsozialarbeit am BKGuT

1.) Zielgruppen der Sozialen Arbeit
  • Schülerinnen und Schüler am BKGuT
  • Auszubildende (Duales System)
  • Eltern, Erziehungsberechtigte, Betreuerinnen und Betreuer
2.) Grundprinzipien der Sozialen Arbeit
  • niedrigschwellige, ressourcenorientierte Beratung
  • neutral, wertschätzend und lösungsorientiert
  • freiwillige Inanspruchnahme
  • vertraulich und verlässlich

Details zur Schulsozialarbeit und Ansprechpartnerinnen

• Jugendberufshilfe am BKGuT

1.) Beratung und Begleitung im Übergang Schule - Beruf, um:
  • schulisches Scheitern zu vermeiden
  • Anschlussperspektiven zu schaffen
  • die soziale/berufliche Integration zu fördern
2.) Außerdem bei Bedarf:
  • Begleitung zu außerschulischen, berufsrelevanten Terminen
  • nachschulische Betreuung

Details zur Jugendberufshilfe und Ansprechpartnerinnen

• Sonderpädagogische Förderung am BKGuT

Unsere Aufgabe am BKGuT ist die Unterstützung und Begleitung junger Menschen mit Unterstützungsbedarf, um ihnen möglichst passgenaue Übergänge von der Schule in den Beruf zu ermöglichen. Dies ist ein wesentlicher Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben.

Details zur sonderpädagogischen Förderung und Ansprechpartner

• Berufs- und Studienberatung am BKGuT

Arbeitsamt

Die Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur und das BKGuT arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Die Berufsberatung hilft Ihnen, wenn Sie zum Beispiel

• einen passenden Beruf oder ein passendes Studium suchen
  • eine Ausbildungsstelle suchen und Stellenangebote benötigen
  • Fragen zu Bewerbungen haben
  • in Ihrem Wunschberuf keine Stelle finden und nach Alternativen suchen
  • gesundheitliche oder schulische Schwierigkeiten haben und besonderen Rat und Unterstützung brauchen.

Wir überlegen gemeinsam, welcher Weg der richtige für Sie ist und wie Sie Ihre Chancen verbessern können.

Alexandra Schlenter
Persönliche Beratungen bei Frau Schlenter können im Rahmen ihrer Schulsprechstunde in Raum B214 jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8.30 bis 14.30 Uhr wahrgenommen werden.