Digitaler Elternabend zur Berufsorientierung


Schüler-Betriebspraktikum

Wenn die Berufswahl ansteht, stellen sich für Eltern wichtige Fragen. Wie erkenne ich die Neigungen und Talente, die mein Kind im Beruf erfolgreich machen werden? Was passt wirklich zu meinem Kind und was wünscht es sich vielleicht nur, weil es gerade in Mode ist oder weil seine Freunde es machen? In welchem Bereich eines Unternehmens kann es auf Dauer glücklich und zufrieden sein? Welcher Beruf passt dazu und wie komme ich über Gedanken wie „irgendetwas Kaufmännisches“ hinaus? Der digitale Elternabend gibt Eltern Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihr Kind so unterstützen, dass es im besten Sinne des Wortes seinen Beruf findet.

Das Praktikum ist für Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Orientierung mittlerweile ein festes Angebot. Es ist oft das Schlüsselerlebnis für die Berufswahlentscheidung. Durch den unmittelbaren Kontakt mit dem Unternehmen und den Ausbildungsverantwortlichen können die Schüler und Schülerinnen ihre persönlichen Interessen und Erfahrungen besser einschätzen: „Entspricht die Arbeit meinen Interessen und Neigungen und mag ich das Klima im Betrieb?“ In dem digitalen Elternabend erfahren Sie mehr über die Wichtigkeit und die Gelingensfaktoren eines Praktikums. Betriebe und Auszubildende berichten aus der Praxis über ihre Erfahrungen mit Praktika. Die Veranstaltung bietet auch Tipps, wo und wie Praktikumsplätze zu finden sind.

Der digitale Elternabend wird vom Ausbildungskonsens in der Region Aachen gestaltet.

Mittwoch, 8. Juni 2022 um 18:00 Uhr

via Zoom:
https://us02web.zoom.us/j/83104805769?pwd=WWZVZ0FlQ2ErZWE5SWZ5M2hWazVyZz09
Meeting-ID: 831 0480 5769
Kenncode: 431214

Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung unter www.aachen.ihk.de/elternabend wird gebeten.

Zurück