Berufsorientierung trotz Corona: Erfolgreiche Projektwoche zum Thema Personal Branding und Portfolio am Beruflichen Gymnasium

Wie muss ich mich eigentlich präsentieren? Wie kann ich mich und meine Fähigkeiten besser verkaufen? Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums im Rahmen eines Projekts zum Personal Branding.

Wer sich im Designbereich erfolgreich bewerben will, sollte seine Kompetenzen überzeugend kommunizieren. Ein Designer muss begeistern! Wie das gelingen kann, zeigte Herr Hackhausen, CEO und Gründer der Werbeagentur LaMechky in Jülich, den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe des Beruflichen Gymnasiums. In einem vierwöchigen fächerübergreifenden Projekt erstellten sie ein umfangreiches Personal Branding und gestalteten ein individuelles Portfolio. Herr Hackhausen, selbst ehemaliger Schüler des BKGuT und Absolvent der Fachhochschule für Design in Aachen, hielt zudem einen Vortrag über das Agenturleben, beantwortete mit viel Geduld die Fragen der Klasse und gab den Schülerinnen und Schülern ein individuelles Feedback zu ihren Portfolios. Wie man die eigene Leidenschaft authentisch vermittelt, haben die jungen Gestalter so mit großer Begeisterung und Engagement gelernt.

Die ehrenamtliche Tätigkeit von Herrn Hackhausen wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Unterrichtenden mit einer hohen Wertschätzung bedacht. Organisiert wurde die Projektwoche von Frau Leyer-Kiwus im Team mit den Kolleginnen und Kollegen der Gestaltung sowie Englisch und Deutsch.

Die Arbeit unserer kreativen Köpfe ist von Erfolg gekrönt ist: Nach dem Betriebspraktikum in der Werbeagentur LaMechky wurde eine Schülerin als Gestaltungstechnische Assistentin engagiert. Weitere Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2021 haben einen der begehrten Studienplätze im Bereich Design an der FH Aachen erhalten.

Hast auch du Interesse an Gestaltung und willst das Abitur absolvieren? Dann informiere dich über das Berufliche Gymnasium. Wir fördern kreative Köpfe und bereiten den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Betreut von Frau Leyer-Kiwus im Team mit den Kolleginnen und Kollegen der Gestaltung sowie Englisch und Deutsch.

Portfolio


Zurück