Akkreditiert: Das BK ist sehr GuT!

 

Das BKGuT ist akkreditiert. Im Rahmen des Erasmus + Programmes wurde uns für unsere internationalen Aktivitäten mit den damit verbundenen Zielsetzungen diese Bestnote vergeben. Wir freuen uns über die Einschätzung der Nationalen Agentur für Berufsbildung!
Damit können wir, sobald es die Corona-Situation erlaubt, wieder Auszubildende zu Partnern im europäischen Ausland verschicken und ihnen finanzielle Unterstützung anbieten.
Wir haben schon viel erreicht: im letzten Jahr erhielten wir die die Zusatzqualifikation "Internationale berufliche Mobilität", denn über zehn Prozent unserer Auszubildenden haben in den Vor-Corona-Zeiten in ausländischen Partnerinstitutionen und Betrieben gearbeitet. Wir sind hochmotiviert, dies in naher Zukunft wieder im gleichen Umfang zu ermöglichen!

Dies sind die Ziele, die im Rahmen einer Erasmus+ Akkredierung umgesetzt werden:
Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Leitaktion „Lernmobilität für Einzelpersonen“ im Programm Erasmus+ für die berufliche Bildung erhalten die Chance, relevante internationale Erfahrungen im Rahmen eines Mobilitätsprojekts zu erlangen.

Das Erasmus+-Programm (2021-2027) fokussiert sich auf drei Ziele:
1. Lernende und Ausbildende bzw. Lehrende verbessern ihre individuellen Kompetenzen
2. Berufsbildungsinstitutionen stärken ihr europäisches und internationales Profil und steigern die Qualität ihrer Bildungsangebote
3. Der entstehende europäische Bildungsraum wird in seiner Entwicklung gefördert

(Quelle: https://www.erasmusplus.de/erasmus/berufsbildung, 09.02.2022)

Wir freuen uns darauf, wenn wir bald endlich wieder loslegen können!

Weitere Infos auch unter Go Europe!

Zurück